Hessen

Hessen, Regionalverbände, Landesverband Hessen, Pressemitteilung

Mobilität für alle Menschen. Der VCD Hessen ruft auf, auch dafür auf die Straße zu gehen!

Als ökologischer Verkehrsclub Deutschland (VCD) setzen wir uns dafür ein, allen Menschen Mobilität zu ermöglichen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, gesundheitlichen oder finanziellen Möglichkeiten. Die sozial-ökologische Verkehrswende ist ein wesentlicher Beitrag zur gerechten Gesellschaft und der Erreichung der Klimaziele.

Wir unterstützen die Demonstrationen gegen Rechts und für Demokratie und rufen auf, in allen hessischen Städten und Gemeinden auf die Straße zu gehen! Zeigen wir gemeinsam, dass wir die menschenverachtende Politik der AfD verurteilen!

Die AfD leugnet den Klimawandel und sieht nachhaltige Mobilität als Maßnahme zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen als überflüssig an. Sie hat kein Interesse, die Mobilität der Menschen zu unterstützen, die kein Auto fahren können oder wollen. Wer die Antworten von AfD-Kandidierenden auf die hessischen VCD Wahlprüfsteine vor der Landtagswahl im Herbst 2023 liest, findet dafür ausreichend Anhaltspunkte. Wiederkehrend liegt ihr Fokus auf dem privaten Pkw. Von Förderung und Kostensenkung wird nur im Zusammenhang mit dem Verbrenner gesprochen, das Fahrrad dagegen bewusst in negativem Zusammenhang erwähnt, die Basismobilität Fußverkehr gänzlich ignoriert. Und ein ÖPNV-Angebot, das sich selbst tragen muss, wie von der AfD vorgeschlagen, bedeutet, dass bald gar keine Busse und Bahnen in unseren Städten und Gemeinden mehr fahren würden.

Die Bevormundung in der Verkehrspolitik ist bereits für viele Menschen Alltag und würde durch die AfD-Politik weiter verschärft. Sichere Wege für Menschen, die zufußgehen und radfahren fehlen; das ÖPNV-Angebot ist ungenügend und zunehmend unzuverlässig. Alle, die kein Auto fahren können oder wollen und auf den Umweltverbund angewiesen sind, erleben das. Warum? Weil der Staat die Nutzung von privaten PKW mit weit höheren Mitteln unterstützt als den öffentlichen Verkehr. Es ist die AfD, die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer bevormundet, indem sie Wahlfreiheit und Verkehrssicherheit verhindern will. Der übergriffige Staat, der Menschenklassen kennt und Menschen mit diversen Bedürfnissen diskriminiert, erreicht so das Thema Mobilität.

https://hessen.vcd.org/startseite/detail/vcd-wahlpruefsteine-zur-verkehrswende-in-hessen

zurück