Hessen

Hessen, Landesverband Hessen, Darmstadt & Darmstadt-Dieburg, Frankfurt & Rhein-Main, Marburg-Biedenkopf, Pressemitteilung

Natenom – Mahnfahrten und Schweigeminute für getöteten Radaktivisten am Sonntag auch in Hessen

Am Sonntag, den 11. Februar, um 13 Uhr schweigen Radfahrende in ganz Deutschland, um des am 30. Januar verstorbenen Radaktivisten Natenom (alias Andreas Mandalka) zu gedenken. VCD Bundesverband und VCD Hessen rufen zur Teilnahme auf.

In Wiesbaden geht es um 11 Uhr ab Hauptbahnhof mit dem Rad zum Goetheplatz in Mainz (12.15 Uhr). Die Schweigeminute wird vor dem Verkehrsministerium Rheinland-Pfalz um 13 Uhr abgehalten. In Frankfurt am Main ist der Treffpunkt ab 12.30 Uhr an der Alten Oper. In Marburg wird Natenom von 13 bis 13.30 Uhr auf dem Elisabeth-Blochmann-Platz gedacht.
In Darmstadt laden VCD und Radentscheid zu einer Gedenk- und Mahnfahrt um 14 Uhr ab
Friedensplatz ein. Die Hauptgedenk-Fahrraddemonstration findet in Pforzheim statt. Dort startet um 11 Uhr die Fahrt von der Staatsanwaltschaft zur Unfallstelle bei Neuhausen (ca. 15 km), wo ein Ghostbike zur Mahnung und zum Andenken aufgestellt wird.

Radfahrende in ganz Deutschland sind über Natenoms Tod entsetzt. Er hat mit viel Einsatz für gute, sichere Radwege und gegen rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr gekämpft und seine Erfahrungen in einem Blog und auf Mastodon publiziert. Ausgerechnet er wurde auf seiner täglichen Pendelstrecke nahe Pforzheim auf dem Weg nach Hause von einem Autofahrer gerammt. Er starb noch am Unfallort.

Leider ist das Ziel von Null Verkehrstoten im Straßenverkehr (Vision Zero) in Deutschland nicht erreicht. Gerade Unfälle von Radfahrenden haben zugenommen.Sichere Infrastruktur für den Radverkehr fordert der Verkehrsclub Deutschland (VCD) schon sehr lange. Kinder und ältere Menschen sind die häufigsten Opfer unter den ungeschützten Verkehrsteilnehmenden – diese Menschen würden am meisten von einer menschenfreundlicheren Mobilität profitieren. Aber auch Autofahrende kommen schneller und sicherer voran, wenn viele auf andere Verkehrsmitteln umsteigen, weil es einfach und sicher ist. Statt Stau und Parkplatznot können sich Städte und Gemeinden durch Grünflächen und Lebensqualität auszeichnen.

#VisionZero-Gedenkfahrten, Mahnwachen und/oder Schweigeminuten für Natenom sind auch in
folgenden Städten (außer den bereits genannten) geplant: Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Hamburg, Leipzig, Offenburg, Stuttgart, Ulm/Neu-Ulm, Würzburg. #Natenom #StopKillingCyclists #VisionZero

Pressekontakt für den VCD Hessen: Anja Zeller, Tel.: 0157/52 49 56 59

zurück